Ihr Business Fotograf in Bozen

seit 20 Jahren!

Schön, dass Sie zu mir gefunden haben!

Mein Name ist Oskar Verant und ich arbeite seit nunmehr 20 Jahren als Fotograf in Bozen, Südtirol.

Ich und die Fotografie

So ganz wie die Jungfrau zum Kind bin ich nicht zur Fotografie gestossen.

Ein gewisser Grat an Vererbung für die fotografische Leidenschaft kann nicht ausgeschlossen werden.

Ende der 90er Jahr schloss ich die Berufschule für Optiker und Fotografen in Hall in Tirol ab. Knapp 10 Jahre später diplomierte ich im Studium der Kunstgeschichte an der Universität Innsbruck. In meiner Diplomarbeit behandelte ich das Thema der Bewegungsdarstellung in der Fotografie im 19. und 20. Jahrhundert. Dabei untersuchte ich die Möglichkeiten zur fotografischen Darstellung von Bewegungen und verband sie mit der darstellen Kunst der italienischen Futuristen und Künstlern wie Marcel Duchamp und den europäischen Fotopionieren.

Die Zeitschrift „Fotogeschichte“ berichtete darüber. ( Heft 116 | 2010 )

Berufsbereiche als Fotograf in Südtirol

Arbeitsschwerpunkt meiner heutigen Arbeit im Fotostudio ist die Portraitfotogrfie sowohl im Business-, als auch im Privatbereich.

Den Großteil der Aufträge führe ich aber direkt beim Kunden aus. Eine moderne Unternehmenssprache verlangt nach Bildern, die in authentischen Räumen gemacht werden.

Also direkt bei Ihnen im Betrieb.

Ein zweites Standbein meiner fotografischen Arbeit ist die  Outdoorsport Fotografie. 

Als „Homo Tyrolensis“ habe ich eine ausgeprägte Leidenschaft zur Landschaft Südtirols und allen Fortbewegungsmöglichkeiten, die sie bietet. Dafür ist Südtirol bekannt. Als ehrenamtliches Mitglied der Südtiroler Bergrettung bin ich in jedem Gelände sicher unterwegs und kann mich so voll und ganz auf die Produktion von atemberaubenden Bildern konzentrieren.

Das Fotostudio Bogen4

Das Fotostudio ist zentral in der Bozner Altstadt, in einem typischen Hinterhof gelegen. Dort empfange ich Sie gerne nach Terminvereinbarung auch nach Feierabend oder in der Mittagspause.

Ideal gelegen für Geschäftsleute, Rechtsanwälte, Berater und Selbständige, die ihren Arbeitsplatz im Stadtzentrum von Bozen haben.

Einen Steinwurf von der Freien Universität Bozen entfernt, bietet sich das Fotostudio für Bewerbungsfotos für Studenten geradezu an.

Durch die Raumhöhe von über 4m ist es ideal geeignet für die Produkt- und Werbeaufnahmen von größeren Gegenständen, die auch mühelos angeliefert werden können, da das Studio ebenerdig und ohne Stufen zu erreichen ist.

Privat

Wenn ich nicht im Fotostudio an neuen Projekten und Aufträgen arbeite, verbringe ich soviel Zeit wie möglich beim Klettern in den Dolomiten, Skitouren, Wanderungen oder alpinen Unternehmungen.

Meist ohne Kamera, denn das Erlebte bleibt länger wenn man es ungefiltert wahrnehmen kann.

Ich lebe mit meiner Frau und zweien meiner drei Kinder zur Zeit in Eppan, etwa 10 km von Bozen entfernt.